International museum of ukranian folk architecture and real life

Mit einem Leihfahrrad (oder als Marathonläufer in Bestform) ist das Freilichtmuseum vom Wohnheim aus in 30 Minuten erreichbar. Flo und ich sind leider erst spät losgekommen, so dass man die Häuser nicht mehr besichtigen konnte. Aber auch von Außen war es spannend zu sehen, wie typisch ukrainische Häuser aussehen. Glück hatten wir mal wieder mit unserem Timing: Es gab einen Markt auf dem selbstgemachte Sachen verkauft wurden. Da hab ich mir ukrainischen Honig gekauft. Rezept von dem veganem Hippie als gesunds erstes Frühstück: 2 EL Essig, 1 EL Honig, Tasse mit Wasser auffüllen und rühren bis sich alles gelöst hat. International museum of ukranian folk architecture and real life weiterlesen

Waschen im Wohnheim

Im Wohnheim muss man zur Verwaltung und sagen wie viele Maschinen Wäsche man waschen will (21 Hrywnja/Maschine). Dann muss man zur Bank und dort sein Waschguthaben aufladen. Das geht allerdings nur mit ner Karte von der Bank dort -> Einheimische anquatschen! An dem Bankautomat bekommt man n Beleg. Dieser wird im Wohnheim der Verwaltung vorgezeigt und in „Waschscheine“ verwandelt. Die Waschscheine gibt man den Damen an der Rezeption, die begleiten einen mit Waschpulver zur Waschmaschine.

Internet im Wohnheim

Man geht zu so nem Hintereingang der Uni (Am besten sucht man sich ortskundige Menschen aus dem Wohnheim, die einen dort hin begeleiten). Da befindet sich das Office für Internet auf dem ganzen Campus (bill.univ.kiev.ua). In einem Unscheinbaren(!) Büro sitzen 3 Computerfreaks, die einem ein Konto machen: ID, Name und PW. Die wollen einen Pass oder Studentenausweis sehen. Wenn man seinen Laptop dabei hat, richten die einem das dort auch gleich ein.
Danach geht man zu comp&copy oder comp2copy und kann auf seine ID Guthaben aufladen (2 Hrywnja Internet/Tag). Dort kann man auch ein Lan Kabel kaufen.

Hidropark

In unserer ersten Woche hatte es (un)angenehme 35° (Arschwasser läuft). Natürlich haben wir die erste freie Minute genutzt, um den – angeblich natürlichen – Sandstrand Kiews zu besichtigen. Richtig krass, mitten in Kiew befindet sich ein Nah?erhohlungs/-urlaubsgebiet. Wunderschöner Strand, Zapfanlagen und Sportgeräte für JEDEN… Highlight: #mukkibudeimfreien! Selbstgebaut, in urkrainischen Farben bemalt und umsonst. Klimpert als wenn man durch eine Folterkammer läuft => unbedingt ausprobieren. Es gibt am Strand auch romantische Stellen an denen man gemütlich n Bier trinken und auf die 62 m hohe Батьківщина-Мати sehen kann.