Archiv der Kategorie: Howto

Das Visa-Procedere


Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft dürfen eigentlich ohne Visum in die Ukraine einreisen. Dieses Angebot gilt aber nur solange die Aufenthaltsdauer 90 Tage innerhalb der letzten 180 Tage nicht überschreitet. Da wir hier etwas länger eingeplant haben, mussten wir uns also an die Beantragung unserer Visa machen. Besonders interessant ist das, weil Visa nur zum Zweck der einmaligen Einreise ausgestellt werden und darüber hinaus eine ordentliche Aufenthaltsgenehmigung fällig wird. Der Umfang des Procedere um unsere Legalität in der Ukraine wurde uns häppchenweise bewusst, zuverlässige Informationen sind im Netz rar. Das Visa-Procedere weiterlesen

Waschen im Wohnheim

Im Wohnheim muss man zur Verwaltung und sagen wie viele Maschinen Wäsche man waschen will (21 Hrywnja/Maschine). Dann muss man zur Bank und dort sein Waschguthaben aufladen. Das geht allerdings nur mit ner Karte von der Bank dort -> Einheimische anquatschen! An dem Bankautomat bekommt man n Beleg. Dieser wird im Wohnheim der Verwaltung vorgezeigt und in „Waschscheine“ verwandelt. Die Waschscheine gibt man den Damen an der Rezeption, die begleiten einen mit Waschpulver zur Waschmaschine.

Internet im Wohnheim

Man geht zu so nem Hintereingang der Uni (Am besten sucht man sich ortskundige Menschen aus dem Wohnheim, die einen dort hin begeleiten). Da befindet sich das Office für Internet auf dem ganzen Campus (bill.univ.kiev.ua). In einem Unscheinbaren(!) Büro sitzen 3 Computerfreaks, die einem ein Konto machen: ID, Name und PW. Die wollen einen Pass oder Studentenausweis sehen. Wenn man seinen Laptop dabei hat, richten die einem das dort auch gleich ein.
Danach geht man zu comp&copy oder comp2copy und kann auf seine ID Guthaben aufladen (2 Hrywnja Internet/Tag). Dort kann man auch ein Lan Kabel kaufen.

Erste Schritte

Der allererste Schritt, nach der erfolgreichen Landung in Kiew, sollte der Erwerb einer Sim-Karte sein. Es gibt mehrere Anbieter, aber es ist eigentlich nur wichtig, dass ihr euch vorher auf einen einigt, da man intern umsonst telefoniert. Achtet darauf einen Tarif für Smartphones zu wählen, damit ihr auch ins Internet kommt. Wir haben dummerweise eine SIM für internationale Gespräche gekauft, die für nichts sonst zu gebrauchen ist. Danach steigt ihr in ein Taxi. Wenn ihr danach sucht, findet ihr sicherlich Information über sinnvolle Preise, aber selbst nicht verhandelte Preise sind bei einer ersten Fahrt verschmerzbar.