Im Zweifelsfall blau-gelb

Auch wenn man in großen Teilen der Ukraine fast ausschließlich russisch spricht, in der Hauptstadt der Ukraine sind die Menschen stolz auf ihr Land. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein спасибо (danke in russisch) mit einem дякую (danke in ukrainisch) verbessert wird, obwohl russisch auch verstanden wird.

An vielen Häusern hängen ukrainische Flaggen und die verschiedensten Gegenstände werden mit blau-gelben Farben angemalt. Auch Dinge, die man gar nicht anmalen müsste, wie Brückengeländer, die Metro, Parkbänke, Outdoor-Sportgeräte,… ja sogar Blumenkästen aus Beton oder alten Autoreifen werden bemalt. Blau-gelb ist zeitlos und geht immer. Als Unwissender könnte man meinen, dass es auf gelbe und blaue Farbe besondere Rabatte gibt. Ich hab die letzten Wochen immer wieder mal ein Foto gemacht und eine Galerie zusammengestellt.

Die Unterschiede in verschiedenen Regionen der Ukraine konnten wir schon feststellen. In Odessa konnte ich beispielsweise kein einziges Bild für diese Galerie machen, wohingegen in Lviv an jedem Haus im Zentrum eine Ukrainische Flagge hängt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.